Die zweite Kompanie

Die Kompanie besteht aus den Schützen, den Unteroffizieren, dem Feldwebel und dem Kompaniechef im Range eines Hauptmannes. Mit der Mitgliedschaft im Bürener Schützenverein ordnet sich jeder Schütze einer Kompanie zu. Dies könnt ihr durch eine kurze Mitteilung per e-mail, Telefon oder auf direktem Weg bei jedem Unteroffizier, dem Feldwebel oder dem Hauptmann erledigen oder ihr maschiert einfach mit. Jeder Neuschütze erhält eine Kompanienadel, die ihn als Schützen der zweiten Kompanie ausweist:
Seit einigen Jahren ist es bei uns guter Brauch, alle aktiven Schützen zu ehren, die uns 25 Jahre die Treue gehalten haben. Die Ehrung erfolgt seit 2009 auf Einladung der Unteroffiziere im Rahmen ihrer Dienstbesprechung am Schützenfestsamstag. Die Ehrennadel sieht seit 2009 wie folgt aus:
Wegen besonderer Verdienste kann ein Schütze zum Unteroffizier befördert werden. Dieser hat eine besondere Vorbildfunktion und unterstützt Arbeiten zum Wohle der Kompanie. Als äußeres Zeichen trägt jeder Unteroffizier eine Binde am linken Oberarm in den Farben schwarz, weiß und grün.
Die Unteroffiziere wählen aus ihren Reihen einen Feldwebel, der den Kompaniechef in allen Angelegenheiten unterstützt. In der zweiten Kompanie übernimmt er vor allem die Aufgaben Mitgliederverwaltung, Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit. Als äußeres Zeichen trägt der Feldwebel Schulterklappen, eine silberne Kordel und einen Degen.
Der Kompaniechef ist Mitglied im Abteilungsvorstand und wird durch den Oberst ernannt. Er vertritt die Kompanie, leitet die Veranstaltungen und sorgt bei Ausmärschen für Ordnung und Disziplin. Als Mitglied des Vorstands trägt er auch dessen Uniform.

                    Schützenfest 2009

Hauptmann, Ehrenhauptmann, Unteroffiziere und Ehrenunteroffiziere beim Schützenfest 2011 (Foto: Ferdi Freitag)

Der Kompaniechef

seit 2017

Stork, Klaus

Hauptmann

Rahbusch 29

33142 Büren

Der Kompaniefeldwebel

seit 2005
Müntefering, Michael

Hauptfeldwebel

Almestr. 20
33142 Büren
______________

Die Unteroffiziere

                                        seit

Bröckling Volker 2002
Pollmann Sebastian 2010
Gödde Bernd 1997
Klima Kai 1989
Lappe Volker 2016
Lutter Heinz-Jürgen 1988
Pauli Bernd 1991
Schlüter Erik 2016
Schulte Michael 2006
Topp Oliver 2003
Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt: info@bsv-zweite.de